eRechnung
Categories:
eRechnung in den Eingangsrechnungen
Ab der Version 1.0.? steht im Kieselstein ERP auch der Import über die sogenannte eRechnung zur Verfügung.
Die Lösung wurde so implementiert, dass man sich damit, wenn denn deine Lieferanten mitspielen, einiges an Tipparbeit ersparen kann.
D.h. wenn du, so wie bisher, mit Neu eine neue Eingangsrechnung anlegst, erscheint nun am unteren Rand der Kopfdaten ein Drag&Drop Feld. Das bedeutet, ziehe hier einfach deine erhaltene Eingangsrechnung auf dieses Feld. Ist diese in einem der unterstützten Formate, so werden damit die Eingangsrechnungsdaten entsprechend vorbesetzt.
Diese Daten sind:
- IBAN des Lieferanten -> daraus wird der Lieferant erkannt und mit seinen Daten vorbesetzt
Diese sind im wesentlichen:- Vollständige Adresse des Lieferanten
- Kostenstelle
- Kontierung
- Mehrwertsteuersatz
Hinweis: Stimmt der im XML angegebene MwSt Prozentsatz nicht mit dem bei deinem Lieferanten definierten Prozentsatz überein, oder gibt es mehrere Mehrwertsteuersätze, so wird die Eingangsrechnung auf Mehrfach- / Splittbuchung gesetzt.
Hinweis: Reversecharge wird nicht unterstützt. D.h. bitte selber nach den Regeln einstellen.
- Eingangsrechnungsdatum
- Eingangsrechnungs Nummer -> Beachte den Parameter EINGANGSRECHNUNG_LIEFERANTENRECHNUNGSNUMMER_LAENGE, dieser steht idealerweise auf -1
- Eingangsrechnungs Nettobetrag
Der Bruttobetrag wird errechnet.
Unterstützte Formate:
Es werden beim Einlesen folgende Formate unterstützt
- xRechnung Version
- x-factur
- eRechnung
- ZUGfERD
Wird der Inhalt der XML Datei angezeigt
Die Anzeige des Inhaltes der XML Datei wird über einen von der deutschen Regierung zur Verfügung gestellten Konverter als PDF im Drag & Drop Feld unten angezeigt. Dieses PDF wird beim Speichern der Eingangsrechnung gemeinsam mit dem Original-File auch in der Dokumentenablage gespeichert.
Weiters kannst du diese PDF Vorschau über den Druckbutton des PDF Viewers ausdrucken. Bitte beachte, dass dieses PDF immer eine generische Darstellung der erhaltenen Daten ist und darum normalerweise nicht der Corporate Identity deines Lieferanten entspricht.
Solltest du die Eingangsrechnung ausdrucken wollen, so verwende dafür
Eingangsrechnung Dokumente drucken. Damit werden alle PDF Dateien die bei dieser Eingangsrechnung hinterlegt sind ausgedruckt, angereichert um die Daten die du für die Eingangsrechnung erfasst hast.
Bitte beachte
Du bist selbst für die rechtlich richtige Behandlung der Eingangsrechnung verantwortlich. Wir lehnen jegliche Verantwortung dazu ab.Prüfen der Formate
- https://www.portinvoice.com/ ist eine Weiterleitung der ZUGFeRD Community.
weitere Infos
Übernahme der eRechnung bei ER aus Bestellung
Auch wenn die neue Eingangsrechnung aus dem Wareneingang der Bestellung angestoßen wurde, so kann die eRechnung importiert werden. Hier wird geprüft:
- Stimmen die Lieferanten aus der Bestellung (Rechnungsadresse) und der IBAN aus der eRechnung überein. Ist dies der Fall erscheint eine Fehlermeldung und die Eingangsrechnung sollte verworfen werden.
- Wenn die IBAN aus der eRechnung (noch) keinem Lieferanten zugeordnet ist, so erscheint die Meldung: Soll für den Lieferanten
eine neue Bankverbindung: angelegt werden?
Mit Ja, wird die neue bzw. eventuell zusätzliche Bankverbindung dem Lieferanten zugeordnet. Eine Prüfung ob der Lieferant bereits eine Bankverbindung hat erfolgt nicht.
Erkennen von Eingangs-Gutschriften
Wenn eine eRechnung einen negativen Betrag hat, so wird dieser Betrag ebenfalls als negativer Wert in die Eingangsrechnung mit übernommen. Ob du dies nun als Gutschrift (in der Eingangsrechnung) kennzeichnen möchtest, oder dies einfach als negativer Betrag stehen bleibt ist dir überlassen.
Hinweis:
Eine als Gutschrift gekennzeichnete Eingangsrechnung muss gegen eine andere Eingangsrechnung ausgeglichen, als Zahlung, verbucht werden. Hat eine Eingangsrechnung (nur) einen negativen Wert so kann auch eine negative Zahlung (also ein Zahlungseingang) darauf gebucht werden.
IBAN des Lieferanten
Beim Einlesen der eRechnung wird die erkannte IBAN aus den XML Daten angezeigt. Diese wird nur dann angezeigt, wenn eine eRechnung in die Eingangsrechnung eingelesen wird.
Druck der eingelesenen eRechnung
Wenn man nun eine eingelesene XML Rechnung auf Papier ausdrucken will, so kann dies über den Menüpunkt Eingangsrechnung, Dokumente drucken
durchgeführt werden.